Montag, 6. März 2023

Du hast mir den Rücken gekehrt,

 

Du hast mir den Rücken gekehrt,

drehtest Dich einfach um.

Ich war ein wenig verstört

und fragte mich: Warum?


Freilich, wenn ich überlege,

wie damals, als es begann,

sich überkreuzten unsere Wege

und unsere Verhältnis fing an.


Verhältnis, so nennt man dies heute,

seit die Ehe nicht mehr modern,

da man sich davor scheute

und sie belächelte gern.


Doch dieses Spiel mit den Worten,

in das man sich häufig verliert,

wartete damals noch vor den Pforten

da drinnen die Lust uns regiert.


Die schönen Tage, die Wochen,

sie verliefen , ein glücklicher Mai,

ein Sommer, der Herbst mam gekrochen,

ermüdet vom Einerlei.


Als ich dann „Liebst Du mich nochg Dich fragte,

erstarrtest Du und Dein Blick wurde leer.

Es war acht Uhr worgens , es tagte

und ich verstand, da war nichts mehr.


Keine Kommentare: