Dienstag, 7. März 2023

In wieviel Teile

 

Gerade las ich vom Obduktionsbericht von Schillers Tod

 

Er war ein Großer,

und was man aus ihm herausschnitt,

das sollte man nicht wissen,

denn was hat sein toter Leib

mit ihm zu tun?

Ich will es schnell vergessen.

 

In wieviel Teile man mich einst zerlegen will,

was hat es schon an sich?

Ich bin und war und bin nicht mehr,

und was sich um mich tut,

sich tut ohne mich

hat keine Bedeutung und bleibt

verborgen in der Vergessenheit;

 

Vielleicht wäre es interessant für jemand,

der sich der Mühe unterziehen will

nachzuverfolgen, was sich irgendwann

und im Vergessenen getan oder geschah,

vielleicht, was könnte dieser schon erreichen

und wieso meine ich, dass es wert sei,

sich dieser Gedanken anzunehmen?

Vergessen sollte sein,

was nie unvergesslich war

außer in den spärlichen Momenten

der Liebe.

 

 

13. 12. 2022

Keine Kommentare: